Ist das Wissen um die Reinkarnation wichtig für den Menschen?

Auszug entnommen aus dem Buch Die Welt der Reinkarnationslehre, 1999

Das Wissen um die Reinkarnation und seine Realisierung

Die Kenntnisnahme einer Tatsache ist eine Sache, die Realisierung des Wissens um sie eine gänzlich andere. Und es gibt Tatsachen, deren Existenz für den Menschen erst von da an eine Bedeutung hat, wenn er anfängt, sich in seinem eigenen, alltäglichen Leben nach ihnen zu orientieren.

Dies gilt auch für das Wissen um die Tatsache der Reinkarnation. Weiss der Mensch bloss um die Reinkarnation, ohne aus seiner Kenntnis Konsequenzen für sein Leben zu ziehen, so ist es belanglos, ob er darum weiss oder nicht.

Unzählige Menschen wissen um die Reinkarnation, ohne dass sie sich in ihrer Lebenshaltung davon beeinflussen lassen würden. In Kulturkreisen, in welchen die Kenntnis der Reinkarnation allgemein verbreitet ist, leben die meisten Menschen nicht anders als Menschen in jenen Kulturbereichen, in welchen die Reinkarnation nicht zum allgemeinen Wissensgut gehört. Sie verhalten sich so, als hätten sie von der Reinkarnation nie gehört und wüssten nicht, welche Folgen ihre Handlungen nach sich ziehen würden. Verbrecher und Bösewichte gibt es in allen Ländern, unabhängig davon, ob dort die Reinkarnation allgemein bekannt ist oder nicht.

...